Brandschutzhelfer für Firmen, Gebäude & Veranstaltungen

Geschultes Sicherheitspersonal als Brandschutzhelfer


Brände gefährden nicht nur die Mitarbeiter einer Firma, sondern auch die Firmenexistenz nach einem größeren Brand. Unternehmen sind daher durch Berufsgenossenschaften und Gesetzgeber verpflichtet, Brandschutzhelfer zu stellen. Unser Sicherheitsdienst bietet Ihnen Sicherheitspersonal, welches zum Thema Brandschutz geschult ist.

Kontakt

Wir sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für sie erreichbar und im Einsatz!


Was ist ein Brandschutzhelfer und welche Aufgaben übernimmt er?

Der Brandschutzhelfer ist durch entsprechende theoretische Schulungen sowie praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut. Er ist in der Lage Entstehungsbrände ohne Eigengefährdung zu löschen. Zudem stellt diesbezüglich geschultes Personal das selbstständige Verlassen anderer Leute aus der Gefahrenzone sicher. Im Notfall kann dieses Fachpersonal brennende Personen löschen. Ein Brandschutzhelfer fungiert als Ansprechpartner der Feuerwehr und weist diese ein. Der vorbeugende Brandschutz fällt ebenfalls in seinen Aufgabenbereich und besitzt oberste Priorität. Bei den Schulungen erlernt er, welches die häufigsten Brandursachen sind und wie diese vermieden werden können. In diesem Zuge wird auch auf spezifische Ursachen in unterschiedlichen Betrieben eingegangen. Diverse erlernte Löschtaktiken helfen bei der ordnungsgemäßen Brandbekämpfung je nach Brandart. Die Brandschutzeinrichtungen unterliegen seiner regelmäßigen Kontrolle. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf eine korrekte Kennzeichnung, der einwandfreien Einsatzfähigkeit und Vollständigkeit der Einrichtungen. Bei einer Brandmeldeanlage, die außer Betrieb ist, muss der Einsatz von entsprechend qualifizierten Kräften vor Ort gewährleistet sein. Dieses schreiben viele Versicherungen den Firmen oder Veranstaltern für die Einhaltung der Maßnahmen zum Brandschutz vor. Wer sich nicht an diese Vorgaben hält, riskiert im Ernstfall einen Teil des Versicherungsschutzes oder verliert ihn sogar vollständig. Gleiches gilt bei Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage.

Security mit qualifizierten Mitarbeitern unseres Sicherheitsdienstes

Die vielen Aufgaben und die Verpflichtung durch Gesetzgeber sowie Berufsgenossenschaften zeigen die Wichtigkeit dieser Personalie. Unser Sicherheitspersonal besitzt die vorgegebenen Qualifikationen in Sachen Brandschutz. Mit uns sind Sie gesetzlich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Unabhängig von der Pflicht sorgen entsprechend geschulte Mitarbeiter für ein sicheres Gefühl bei allen Beteiligten. Setzen Sie daher beim Thema Security für Veranstaltungen oder in speziellen Gebäuden/Firmen auf unsere Fachkräfte.

Unser Sicherheitspersonal verfügt über folgende Qualifikationen

  • Sachkundeprüfung oder Unterrichtung nach § 34a GewO.
  • Jahrelange Berufserfahrung im Sicherheitsdienst
  • Einwandfreies Polizeiliches Führungszeugnis
  • Erste Hilfe Kurs
  • Kampfsport Erfahrungent

Unser Sicherheitspersonal werden regelmäßig in folgenden Themengebieten geschult

  • Bürgerliches Gesetzbuch.
  • Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich Umgang mit Waffen
  • Unfallverhütungsvorschrift Wach- und Sicherungsdienste
  • Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechniken
  • Grundzüge der Sicherheitstechnik