Kaufhausdetektive in Heilbronn und Umland von Ortmann Sicherheitsdienst und Detektei

Ein guter Kaufhausdetektive erkennt potentielle Diebe oft bereits daran, wie sie einen Laden betreten.

Die jährlichen Verluste des Einzelhandels durch Ladendiebstähle betragen mehrere Milliarden und die Tendenz ist, aufgrund zunehmender Kriminalität, steigend. Dabei lässt sich das gesamte Ausmaß der Diebstähle meistens gar nicht feststellen, denn viele der Täter verschwinden unbemerkt mit den gestohlenen Waren, sodass die Dunkelziffer noch beträchtlich höher ausfällt. Besonders kleine, hochpreisige Artikel, darunter Parfüm sowie Smartphones, sind bei den Tätern sehr beliebt, ebenso wie Tabak, Kosmetik oder teure Mode. Vor allem an den Wochenenden und zu Feiertagen ist Hochsaison für Diebe, denn das Personal in den Kaufhäusern ist zu dieser Zeit sehr beschäftigt, teilweise unterbesetzt und kaum in der Lage, auf alle Kunden zu achten.

In solchen Fällen ist ein Kaufhausdetektiv des Sicherheitsdienstes Ortmann von unschätzbarem Wert. Dieser sorgt nicht nur für die nötige Sicherheit, sondern kümmert sich im Ernstfall auch darum, dass der Täter gestellt und die Situation möglichst gefahrlos gelöst wird. Daher sind Kaufhausdetektive mehr als nur unsichtbare Helfer gegen die Kriminalität.

Kontakt

Wir sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für sie erreichbar und im Einsatz!

Aufgaben eines Kaufhausdetektivs

In der Regel machen sich potenzielle Täter durch gewisse Verhaltensauffälligkeiten, wie Nervosität oder häufiges Umschauen, bereits vor ihrer eigentlichen Straftat verdächtig. Dabei sind diese Abweichungen von dem normalen Betragen eines Kunden oft so gering, dass sie dem Personal gar nicht auffallen.

Ein Kaufhausdetektiv jedoch weiß diese Zeichen zu deuten, denn Kaufhausdetektive besitzen ein ausgesprochen gutes Gespür für potenzielle Diebe. Sie wurden darauf geschult, schon die kleinsten Anzeichen für eine mögliche Tat zu erkennen sowie zu deuten und dieses ausgeprägte Auffassungsvermögen kann dazu verhelfen, dass ein Diebstahl gar nicht erst passiert. Ein Kaufhausdetektiv ist demnach stets ein Spezialist, wenn es darum geht, die Verhaltensmuster der Kunden zu studieren und eventuelle Veränderungen an ihnen zu bemerken. Darum ist seine Hauptaufgabe auch die Beobachtung der Kunden in dem Kaufhaus oder Supermarkt. Mussten Kaufhausdetektive dafür früher noch durch jeden Gang und alle Abteilungen gehen, um sich den wichtigen Überblick zu verschaffen, bietet ihnen heutzutage der technische Fortschritt effektivere Möglichkeiten.

So dienen kleine Spiegel und moderne Kameras mittlerweile zur Überwachung der Konsumenten. Gewöhnlich richtet sich der Kaufhausdetektiv ein Büro in den privaten Räumlichkeiten des Geschäftes ein und kontrolliert von dort aus das Geschehen. Dadurch kann der Detektiv mehrere Abteilungen gleichzeitig beobachten oder gezielt auf einen Bereich zoomen, wo etwas Verdächtiges abläuft und zusätzlich seine Erkenntnisse mit aussagekräftigem Beweismaterial untermauern, ohne welches eine Straftat nicht geahndet werden würde.

Das Einsatzgebiet eines Kaufhausdetektivs ist äußerst vielfältig.

Sowohl Supermärkte als auch andere Warenhäuser, darunter Modeläden, Elektrofachgeschäfte oder Kaufhäuser mit verschiedenen Produktpaletten, können so von seinen Diensten profitieren. Hierbei ist allerdings nicht nur entscheidend, was der betreffende Laden offeriert, sondern vor allem wie viel Zulauf jener hat. Gerade Geschäfte mit hohen Kundenzahlen sind empfänglich für Ladendiebstähle und sollten darum vermehrt auf die Unterstützung von Kaufhausdetektiven setzen, besonders an den Wochenenden und vor den Feiertagen. Leider entschließen sich noch nicht genügend Ladeninhaber dazu, einen Detektiv zu engagieren, aus Sorge um einen Rückgang der Verkäufe. Doch wer befürchtet, ein Kaufhausdetektiv sei störend für das Geschäft, der irrt sich, weil jener immer aus dem Hintergrund agiert. Typische Uniformen oder andere Dinge, die ihn in seiner Position als Detektiv enttarnen könnten, gehören nicht zu seinem Equipment. Stattdessen beweist er Zurückhaltung durch unscheinbare Kleidung und einem Verhalten, das dem eines Kunden gleicht, was ihn eher zu einem stillen Beobachter macht.

Erst wenn es zu einer Straftat gekommen ist, gibt er sich zu erkennen, konfrontiert den Dieb mit den Beweisen und meistert, durch Souveränität sowie Ruhe, die Situation, um eine Eskalation zu vermeiden. Im Notfall darf er jedoch den Täter auch außerhalb des Geschäftes kontrollieren, damit der Diebstahl aufgeklärt wird.

Somit sind Kaufhausdetektive die ideale Unterstützung für den Einzelhandel, die der Kriminalität und dem Ladendiebstahl diskret, aber wirkungsvoll ein Ende bereiten.

Sicherheitsdienst Heilbronn - Kaufhausdetektive Heilbronn

Unsere Security und Sicherheitsdienst übernimmt Beobachtungen und hilft Ihnen bei der Aufklärung, Egal wann immer Sie die qualifizierte, Kompetente und Diskrete Unterstützung benötigen, Ist das Unternehmen Ortmann für Sie der richtige Ansprechpartner. Die Kaufhausdetektive und Kaufhausdetektivinnen von Sicherheits- und Wachdienstes Ortmann helfen Ihnen bei der Aufklärung von Diebstählen und anderen Straftaten beispielsweise durch den Einsatz von Videoüberwachungsanlagen und anderem Professionellen Equipment.

Um optimale Sicherheit für Ihr Kaufhaus oder Unternehmen gewährleisten zu können führen wir vor Beginn unserer Tätigkeit eine Besichtung ihrer Räumlichkeiten durch.

Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen:

  • Einsatz von Kaufhausdetektivinnen und Kaufhausdetektiven
  • Testdiebstahl, Testkauf
  • Mitarbeiter Schulungen
  • Aufklärung von Straftaten von eigenem Personal, Lieferanten und externem Personal.
  • Auch möglich. Einsatz von ortsunbekannten, zivilen und getarnten Mitarbeitern/innen


Ortmann Sicherheitsdienst - Security und Detektei ist Ihr Spezialist für Kaufhausdetektive in Heilbronn.

Unser Sicherheitspersonal verfügt über folgende Qualifikationen

  • Sachkundeprüfung oder Unterrichtung nach § 34a GewO.
  • Jahrelange Berufserfahrung im Sicherheitsdienst
  • Einwandfreies Polizeiliches Führungszeugnis
  • Erste Hilfe Kurs
  • Kampfsport Erfahrungent

Unser Sicherheitspersonal werden regelmäßig in folgenden Themengebieten geschult

  • Bürgerliches Gesetzbuch.
  • Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich Umgang mit Waffen
  • Unfallverhütungsvorschrift Wach- und Sicherungsdienste
  • Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechniken
  • Grundzüge der Sicherheitstechnik